OBOLUS Kinderhauser Sozialladen

Gespendete Möbel und Haushaltswaren günstig weitergeben – als gemeinnütziges Angebot der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Josef in Münster-Kinderhaus.

Sozial einkaufen und Dinge weiterverwenden

Im OBOLUS Kinderhauser Sozialladen werden gespendete Möbel und Haushaltswaren für einen geringen Betrag – einen sogenannten Obolus – an Menschen weitergegeben, die das Angebot nutzen können. Damit werden praktische Unterstützung und die Weiterverwendung gut erhaltener Dinge miteinander verbunden.

Was gibt es bei OBOLUS?

Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen, die Möbel und Haushaltsgegenstände günstig benötigen. Die Waren stammen aus Spenden und können je nach aktuellem Bestand unterschiedlich sein.

Möbel Gespendete Möbel für den Haushalt.
Haushaltswaren Gebrauchte Gegenstände für den täglichen Bedarf.
Weiterverwenden Gut erhaltene Dinge bekommen eine weitere Verwendung.
Günstig einkaufen Die Waren werden für einen kleinen Betrag angeboten.

Wer kann OBOLUS nutzen?

Für die Nutzung des Angebots ist eine entsprechende Berechtigung erforderlich.

Nach den aktuellen Angaben des Trägers wird der Zugang über den Münster-Pass der Stadt Münster oder eine OBOLUSkarte ermöglicht.

Die OBOLUSkarte wird in den Sozialbüros ausgestellt. In Kinderhaus sind zusätzlich Kooperationspartner beteiligt.

Kooperationspartner in Kinderhaus

Die offizielle Seite nennt für die Ausstellung der OBOLUSkarte in Kinderhaus folgende Kooperationspartner:

  • KAI e.V. – Kinderhauser Arbeitslosen Initiative
  • Schuldnerberatung der Diakonie
  • Begegnungszentrum Sprickmannstraße
Wichtig: Das Sortiment besteht aus Spenden und kann sich deshalb jederzeit verändern. Auch für Möbelspenden gelten die jeweiligen Annahmezeiten des Sozialladens.

Adresse & Öffnungszeiten

OBOLUS Kinderhauser Sozialladen Diesterwegstraße 4
48159 Münster
Zugang Anfahrt und Zugang vom Parkplatz Pestalozzistraße.
Öffnungszeiten Dienstag: 15:00–17:00 Uhr
Mittwoch: 10:30–12:00 Uhr
Donnerstag: 10:00–12:00 Uhr